«Wenn man umfällt, muss man wieder aufstehen»
Eine Hirnblutung verändert das Leben von Sandro Ferrara enorm. In der Rehaklinik Tschugg arbeitet er hart daran, Stück für Stück seine Freiheit von früher zurückzuerlangen.
MEHR ERFAHRENEine Hirnblutung verändert das Leben von Sandro Ferrara enorm. In der Rehaklinik Tschugg arbeitet er hart daran, Stück für Stück seine Freiheit von früher zurückzuerlangen.
MEHR ERFAHRENEin Skiunfall machte Philipp Kutter 2023 zum Tetraplegiker. Seither sitzt er im Elektrorollstuhl, ist von den Schultern abwärts gelähmt. Seine Familie und seine Leidenschaft für die Politik motivierten den Nationalrat und Stadtpräsidenten von Wädenswil, sich zurück ins Leben zu kämpfen.
MEHR ERFAHRENEsteban Hernàndez wurde von einem Kran unglücklich am Kopf getroffen und stürzte vier Meter in die Tiefe. Sein Bruder Luiz Hernàndez unterstützt ihn in der Rehaklinik Zihlschlacht eindrücklich, sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen.
MEHR ERFAHRENEin elektrifiziertes Dreirad, ein strahlendes Lachen – beides gehört Patrick «Sigi» Nötzli, der damit zweimal wöchentlich ins VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld rollt. Er ist MS-Patient und trainiert mit der Unterstützung von Robotik. Eine eindrückliche Patientengeschichte, die geprägt ist von Motivation und Lebensfreude.
MEHR ERFAHRENDas Rehaklinik Tschugg-Team ist ein engagiertes, erfahrenes und gut eingespieltes Team, welches seine Patientinnen und Patienten beim Erreichen der grösstmöglichen Lebensqualität unterstützt und sie wieder in ihren Alltag zurückführt. Wie nach Schicksalsschlägen Reha-Aufenthalte dazu beitragen, den Alltag wieder selbst zu meistern und neue Hoffnung zu finden, zeigt das Beispiel von Sheena Zenz.
MEHR ERFAHRENIn der Rehaklinik Dussnang legt man viel Wert darauf, dass die Angehörigen der Patientinnen und Patienten diese auch während der Rehabilitation eng begleiten können. Viele beziehen sogar gemeinsam ein Zimmer und schätzen es, dass sie sich hier verwöhnen lassen können. Wie dies den Genesungsprozess unterstützt, zeigt das Beispiel des Ehepaars Moor.
MEHR ERFAHRENWegen einer neurologischen Störung landet die 18-jährige Rahel aus dem Zürcher Oberland innert weniger Wochen im Rollstuhl. Dank einem gezielten Rehatraining mit der VAMED Sporttherapeutin Deborah Knechtle kann die junge Frau nun wieder gehen.
MEHR ERFAHRENVon einem Moment auf den anderen war alles anders. Als Karin am ersten Ferienmorgen in Palermo aufstand und die Treppe hinunterstieg, bekam sie weiche Knie. Es folgte ein Schweissausbruch. Beim Blick in den Spiegel hatte sie den Eindruck, ihr Gesicht sei «schräg».
MEHR ERFAHRENAlles ist normal. Und dann nicht mehr. Der Mast kippt, reisst Herbert mit sich und wirft dessen Leben auf ein ganz neues Gleis.
Herbert öffnet die Augen, versteht zuerst nicht, wo er ist. Über ihm baumeln medizinische Geräte