Prof. Dr. med. Claudio Bassetti

Chefarzt und Klinikdirektor, Universitätsklinik für Neurologie Inselspital Bern, Facharzt FMH für Neurologie

Prof. Claudio Bassetti wurde im Tessin geboren. Seine fachliche Weiterbildung in Neurologie vertiefte er in Bern und in Lausanne. 

Er gründete in Zürich, Lugano und Bern experimentelle Schlaflaboratorien sowie das Neurozentrum in Lugano. 

Von 2009–2013 war Prof. Bassetti Präsident der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft (SNG), der Swiss Federation of Clinical Neurosocieties (SFCNS) und der Europäischen Schlafgesellschaft (2008–2012).

Seine klinische Expertise ist breit. In der Forschung ist er klinisch und tierexperimentell aktiv. Sein Hauptinteresse gilt den Beziehungen zwischen Schlaf und Gehirn in physiologischen und pathologischen Zuständen.